Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 54 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modelkit Universe - Euer Forum für Model Kits. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snakeblood

unregistriert

1

02.07.2015, 10:21

Buchprojekt - Garage Kit Kompendium

Liebe MKUler/innen,

der ein oder andere hat vielleicht gelesen das ich meinen WIP-Thread hier auf Eis gelegt hab,der Grund dafür ist ein Buchprojekt.Leider kommt man allein nicht allzu weit,daher will ich meine gesammelten Werke hier nach und nach einstellen und würde mich freuen,wenn ihr Korrektur lest,ergänzt,Hilfestellung gebt.

Es soll nicht einfach irgendein Heftchen werden,Ziel ist ein hochwertiges,detailliertes,sachkundiges Buch über unser Hobby das seinen Preis wert ist.Es soll sämtliche Arbeitsschritte hin zum fertigen Kit beinhalten(eine für Pinsler,eine für AB-Sprüher),Material und Farbkunde,Techniken,Bezugsquellen und Internetadressen,Einblicke in die Model Kit Szene uvm. uvm. An sich,ist die Anleitung das Herzstück des ganzen und auch am umfangreichsten.Dafür sammle und schreibe ich seit ca. 1 Jahr Texte,Tutos,Infos wo es nur geht.Diese kommen nun nach und nach hier rein,wenn ihr mögt/Zeit habt,schaut drüber und wer möchte,kann gern mit einsteigen,verbessern,kritisieren.Es fehlt auch noch tonnenweise Bildmaterial.Am Layout wird gebaut,für die Seitenzahl peile ich etwa 100 an...
Das Buch soll Replicant-Format haben,Softcover in A4.Vorab Info,es wird NICHT in den Handel kommen.Den späteren Druck/Binden usw. übernimmt Phoenix Multimedia in Neustrelitz,das ist bereits abgeklärt.Nun gilt es,den Rohling fertig zu stellen.Habe zum Bleistiftl noch keinen Plan,wie man das Pinsler und Sprüher Tuto unter einen Hut kriegt...

Für den Anfang,das Inhaltsverzeichnis/Gliederung.Was meint ihr,ist das vollständig genug oder kann was weg/muss was dazu?

Inhaltliche Aufteilung:

• Vorwort
  • Der Resin - Modellbau
-Was ist Resin?
-Entstehungsgeschichte/Was sind Garage Kits?
-Herstellung von Resinmodellen
-Scales/Maßtabellen
  • Werkzeuge und Farben
-detaillierte Auflistung aller benötigten Werkzeuge
-Materialien,Farben,Lacke,Hilfsmittel,Pigmente
-Infos zur Verwendung
-Umwelt und Gesundheitsschutz,Entsorgung
  • Praktische Anleitung
-Art und Auswahl des Modells
-Teilekontrolle & Arbeitsplanung
-Markieren,Entfernen von Angüssen,Entgraten
-Vorgrundierung
-Schleifen,Spachteln,Anpassen
-Pins/Magnete setzen
-Reinigen und Entfetten der Modellteile
-Finale Grundierung
-Farbe/Bemalung
-Inks/Washes/Pigmente
-Techniken für Fortgeschrittene (z.Bsp. Clear Skin)
-Versiegelung
-Verkleben
-Die Standplatte/Base
-Dioramen und Sockelgestaltung
-Fotographie/Modelle in Szene setzen
  • Galerie (Dafür brauche ich noch Fotos,die man auch nutzen und vervielfältigen darf.Damit es keinen ärger mit Copyright/Lizenzen usw. gibt.)
  • Zusatz
-Modelkitszene Japan - Deutschland
-Bezugsquellen
-Termine,Messen
-Internetlinks und Foren (MKU?!)
  • Lexikon / Credits
-Übersicht/Erklärung der Fachbegriffe
-Impressum

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a-mole (02.07.2015), Iblis (02.07.2015), Atras (02.07.2015)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 54 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten